Abfrage Spenden für Hauptamtlichenstellen bei Greifbar

Seite 1

Seit der Gründung von GreifBar im Jahr 2002 wurde die Arbeit ausschließlich durch das große, ehrenamtliche Engagement der Mitarbeitenden getragen. Dennoch kam die ehrenamtliche Arbeit an ihre Grenzen in der Zurüstung von Mitarbeitenden, in der Netzwerkarbeit und im Entwickeln von neuen Angeboten. Deswegen freuten wir uns sehr, 2019 eine Hauptamtlichenstelle einrichten zu können. Die Wahl fiel auf Claudia Heidig, die unsere Gemeinde schon kannte und seitdem nicht mehr aus unserer Arbeit wegzudenken ist.

Durch Claudia waren wir in der Lage, neue Formate auf den Weg zu bringen (z.B. den Nachbarschaftstreff oder einen Jüngerschaftskurs („NachfolgeLeben“), in die Ehrenamtliche immer integriert waren. Netzwerkarbeit konnte vertieft, die Pastoralen Dienste gestärkt und viele laufende Aufgaben zeitnah erledigt werden. Deswegen würden wir ihre Stelle gerne für zwei Jahre ab März 2022 verlängern. Wir brauchen aktuell noch mindestens 45.000 € zur Finanzierung der Stelle bis März 2024.

GreifBar befindet sich mit der Verabschiedung von Michael und Christiane Herbst sowie vielen Umzügen weiterer prägender Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im größten Umbruch seit der Gründung. Äußerlich betrachtet stehen die Zeichen auf Verkleinerung, aber wir denken, Gott hat noch einiges vor mit GreifBar. Deswegen beschlossen wir im Oktober, vorbehaltlich der Finanzierung, auch die Anstellung von Andreas Jansson insbesondere für administrative und Leitungsaufgaben sowie für die Entwicklung neuer Formate, sowie der Stärkung der Beziehungsarbeit. Dafür benötigen wir für zwei Jahre ca. 120.000 €.

Diese großen Vorhaben gehen aber nur mit eurer Hilfe, da wir für diese Stellen komplett auf Spenden und Projektmittel angewiesen sind.

Deswegen wollen wir euch bitten zu prüfen, ob ihr unsere aktuellen bzw. hoffentlich zukünftigen Hauptamtlichen mit einer regelmäßigen oder einmaligen Spende unterstützen wollt, und uns als Leitungsteam dies für unsere Planungen mitzuteilen. (siehe Antwortmöglichkeiten).

Wir sammeln ab sofort:

Kontoinhaber: Verein zur Förderung des Werkes GreifBar
IBAN: DE38 1506 1638 0001 6242 96
BIC: GENODEF1ANK
Bank: Volksbank Greifswald
Verwendungszweck: Spende für die Hauptamtlichen, Name, Anschrift


 

Wie viel Euro bist Du bereit einmalig zu spenden?

 

Wie viele Euro bist Du bereit monatlich für 2 Jahre zu spenden?